Du hast bestimmt schon oft den Begriff „Säure-Basen-Haushalt“ gehört. Aber was steckt eigentlich dahinter und was hat das mit Kombucha zu tun?
Ein gesundes Säure-Basen-Verhältnis im Körper ist entscheidend für viele Körperfunktionen, von der Verdauung bis hin zur Zellgesundheit.
Der pH-Wert ist der Messwert, der dieses Verhältnis bestimmt. Für jedes Organ ist ein optimaler pH-Wert vorgesehen. Der Körper reguliert das Säure-Basen-Verhältnis in der Regel sehr gut alleine.
Ein ungesunder Lebensstil, mit einer unausgewogenen Ernährung – besonders reich an verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker, minderwertigen tierischen Produkten, Nikotin und Alkohol – kann zu einem Ungleichgewicht führen und den Körper belasten. Die Folgen sind häufig Müdigkeit, Verdauungsprobleme und Entzündungen.
Bei der Fermentation von Kombucha entstehen Essigsäure und Milchsäure. Zwar klingt „Säure“ auf den ersten Blick nicht besonders positiv, aber diese organischen Säuren können tatsächlich vorteilhafte Effekte auf unseren Körper haben. Essigsäure wirkt antibakteriell und kann schädliche Mikroorganismen im Darm reduzieren. Milchsäure hingegen fördert das Wachstum gesunder Darmbakterien, was die Verdauung verbessern und die Nährstoffaufnahme optimieren kann.
Die probiotischen Bakterien aus Kombucha können zusätzlich dazu beitragen, das Mikrobiom im Darm zu stärken und somit das Immunsystem zu unterstützen.
(Die meisten gesundheitsförderlichen Effekte von Kombucha konnten bis heute nicht in klinischen Studien nachgewiesen werden. Bisher greift man auf positive Erfahrungsberichte zurück.)
Eine gesunde Darmflora baut sich natürlich nicht ausschließlich durch ein Lebensmittel auf.
Um eine basenüberschüssige Ernährungs- und Lebensweise zu fördern, gehören vor allem Gemüse, Obst, ausreichend Wasser, regelmäßige Bewegung, erholsamer Schlaf und eine gesunde Atmung dazu. Alle Bereiche arbeiten zusammen, um das Gleichgewicht im Körper zu erhalten und das Wohlbefinden zu fördern. Dieser ganzheitliche Ansatz fließt in meine Ernährungsberatung immer mit ein.
Hast du schon mal probiert Kombucha Mocktails selbst zu machen?
Hier findest du Rezepte für einen leckeren Proxy A & Proxy C Mocktail!
Larissa arbeitet als ganzheitliche Ernährungsberaterin und ist Gründerin von enni inni.
Sie unterstützt Menschen dabei, ihren individuellen Weg zu einer nachhaltig gesunden Lebensweise zu gestalten.
Neben der klassischen 1:1 Einzelberatung mit/ohne 6-Wochen-Begleitung bietet sie außerdem Workshops für Unternehmen und Teams an. Zusätzlich hält sie sehr gerne auch Meditations Stunden.
Buche dir ein kostenloses Kennenlerngespräch mit einer Nachricht an: hello@enni-inni.de oder auf instagram: enni.inni
Mehr Infos findest du hier: www.enni-inni.de